Die erfolgreichen LG Athleten im Moselstadion in Trier.
Bild: Die erfolgreichen LG Athleten im Moselstadion in Trier. Es fehlt Christian Koch

Rheinland- Crossmeisterschaften am 25. Januar in Trier – LG Athleten erfolgreich

Am Sonntag, den 25. Januar2015 fanden die Rheinland-Meisterschaften im Crosslauf auf dem Gelände des Moselstadions in Trier statt.
Das bekannte, relativ flache Streckenprofil mit kurzen Anstiegen war in diesem Jahr mit Schnee bedeckt. Das bedeutete zunächst gute Bedingungen. Von Lauf zu Lauf bildete sich allerdings auf der Ideallinie eine braune, rutschige Matschepampe.
Der Startschuss fiel als erstes für Vanessa Brachtendorf über die 3300 m Mittelstrecke. Sie belegte nach einem spannenden Zweikampf auf den letzten Metern, mit drei Sekunden Vorsprung zur 3. Platzierten, einen tollen 2. Platz!
Kurz darauf folgten die Männer über 3300 m in einem großen Teilnehmerfeld von 44 Läufern ab der Altersklassen U18.
Niklas Iking, gehörte zu den Jüngsten, und lieferte ein beachtliches Rennen zwischen den „Großen“ ab. Nach 11:21 Minuten lief er als zwölfter über die Ziellinie und gewann ganz klar in seiner AK U18 den Titel des „Rheinlandmeister Cross“.
Christian Schmitz, als Titelverteidiger, übernahm in der ersten Runde die Führungsarbeit, konnte aber das hohe Tempo nicht halten und war im Ziel auch mit
dem 2. Platz in 10:26 Minuten zufrieden. Christian Bock, ebenfalls schnell unterwegs, folgte 12 Sekunden später auf Platz 3 und Christian Koch in 11:44
Minuten auf Platz 6.
Mannschaftstitel Rheinlandmeister Cross 2015 ging somit eindeutig an das Team Schmitz/Bock/Koch.
Anschließend standen 24 Mädchen der weiblichen Jugend (14 - 17 Jahre) am Start.
Anna Klara Klöckner konnte schmerzfrei ein tolles Rennen laufen und rollte das Feld von der Mitte auf, nach 9:22 Minuten lief sie als Fünfte ihrer Altersklasse ins Ziel.
Katrin Schneider startete zum ersten Mal bei einer Crossmeisterschaft! Auch sie zeigte Kampfgeist und lieferte eine tolle Leistung ab.
In der Zeit von 10:11 Minuten wurde sie Achte.