Tennis VfB Polch Herren 50 übernehmen wieder die Tabellenführung!

Niederlage gegen Dernau – Auswärtssieg gegen Kottenheim

Am Samstag, den 04.06.2016, verlor die Herren 50 des VfB Polch gegen Dernau ihr erstes Spiel in dieser Saison mit 9:5.
Die stark ersatzgeschwächten Polcher mussten, verletzungsbedingt auf Dirk Honig und Thomas Hörsch verzichten, ebenso auch auf Erik Novak der für dieses und das darauffolgende Match aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stand.
Als Ersatzspieler bekam man Unterstützung von den Herren 60, die Günther Becker und Werner Adam an die Herren 50 abstellten. Gegen Dernau konnte man nur ein Einzel gewinnen und musste sich in den drei andern Spielen geschlagen geben. Ausgerechnet der als Ersatz eingesprungene und stark spielende Günther Becker konnte sein Einzel 6:3 und 7:6 gewinnen. Dietmar Kasperski und Hermann-Josef Mayer mussten sich knapp jeweils im Champions-Tie-Break geschlagen geben. (Kasperski: 0:6,7:6,8:10 /Mayer: 6:4,1:6,6:10) Helmut Polcher verlor sein Einzel recht deutlich mit 2:6 und 0:6. Bei einem Spielstand von 2:6 nach den Einzeln, hätte man nun beide Doppel gewinnen müssen, um den Gesamtsieg noch zu erringen.
Im ersten Doppel konnten Werner Adam und Dietmar Kasperski klar mit 6:0 und 6:4 die Punkte für die Polcher holen. Im zweiten Doppel, mit Hermann-Josef Mayer und Helmut Polcher, musste sich die Mannschaft nach einem hart umkämpften Match (4:6,7:5,5:10) letztlich im Champions-Tie-Break geschlagen geben.
Dadurch verlor man am Ende denkbar knapp mit 9:5 gegen Dernau. Als schlechte Nachricht kam dazu, dass sich Helmut Polcher im Doppel am Knie verletzte und somit ein weiterer Spieler für die nächste Begegnung auszufallen drohte.

Am 11.06.2016 musste man in Kottenheim antreten. Mannschaftskapitän Dietmar Kasperski konnte, an seinem Geburtstag, aber wieder auf alle verletzten Spieler, außer auf Erik Novak zurückgreifen. Als Sicherheit stellte sich Werner Adam von den Herren 60 erneut als Ersatz zur Verfügung. Nach den Einzeln stand es 4:4. Hermann-Josef Mayer verlor sein Match knapp, 3:6,6:7.Dietmar Kasperski unterlag seinem Gegner deutlich mit 2:6 und 2:6. Dirk Honig konnte nach seiner Verletzung aber wieder gewohnt stark aufspielen ebenso wie Helmut Polcher. Beide gewannen ihre Einzel. (Honig: 2:6,6:2,10:4 / Polcher: 6:2 und 7:5)
Der Kapitän stellte ins erste Doppel Dirk Honig und Werner Adam und in das zweite Doppel Dietmar Kasperski und Thomas Hörsch. Dirk Honig und Werner Adam spielten gegen ein sehr starkes Kottenheimer Doppel und boten eine überragende Leistung. So konnten sie ihr Spiel mit 6:1, und nach 1:4 Zwischenstand im zweiten Satz, noch 6:4 gewinnen. Dietmar Kasperski und Thomas Hörsch gewannen, in einem auf schwachem Niveau ausgetragenen Doppel indem sie letztlich die Nerven behielten, 6:4,4:6 und 10:5 im Champions-Tie-Break. Damit war der letztlich verdiente Sieg gegen Kottenheim mit 10:4 für Polch perfekt.
Somit haben die Polcher wieder die Tabellenführung übernommen, bevor es am kommenden Samstag, 18.06.2016 um 14:00 Uhr gegen den Tabellenzweiten aus Metternich, zum Spitzenspiel auf der heimischen Tennisanlage kommt.