Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

NEWSARCHIV

Verein für Bewegungsspiele 1936/45 Polch/Maifeld e.V.

Unterabteilung des VfB Polch, gegr. 1987

1987 wurde die Herzgruppe Polch auf Initiative von Dr. Werner Sattel als Unterabteilung des VfB Polch gegründet. Seit 18 Jahren können nun Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen unter fachlicher Anleitung ihr eigene Leistungsgrenze neu festlegen und die Leistungsfähig­keit ihres Herzens wieder stärken. Zurzeit bestehen die Herzgruppen des VfB Polch aus 32 Frauen und Männern. Im Schnitt nehmen ca. 20 Personen an den wöchentlichen Übungsabenden teil. Dr. Sattel obliegt die medizinische Gesamtleitung der Gruppe. Unterstützt wird er bei seiner Arbeit von dem Arzt Christoph Lesch aus Polch. Damit wurde auf dem Maifeld und darüber hinaus eine Anlaufstelle für Koronarerkrankte geschaffen, die allseits begrüßt und bald eine feste Institution wurde. Seit 1999 fungiert Frau Rita Erben aus Mertloch als Abteilungsleiterin. Erste Übungsleiterin war Frau Marie-Luise Rudszeck. Seit 1994 teilt sie sich mit Frau Bärbel Schraml aus Ochtendung die sportliche Leitung. Durch den Landesverband für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen wurde im Jahre 2002 der Herzgruppe Polch die Zertifizierung erteilt.

„Vor dem Preis der Schweiß", diesem Motto blieb die Herzgruppe auch beim Jahresausflug 2002 anlässlich des 15-jährigen Bestehens treu. Zwischen Ginstern und Wachholder ging es durch den „Menke-Park" bei Arft, ehe die Wanderer in der Wabelsberger Wachholderhütte einkehrten.

Nicht nur bei den alljährlich stattfindenden Jahresausflügen wird die Geselligkeit gepflegt, auch bei den Übungsabenden sind die Frauen und Männer mit Spaß und Freude bei der Sache, ohne den sportlichen Ablauf zu stören. In einer Studie haben österreichische Forscher unter der Leitung von Professor Ilona Papousek untersucht, wie sich Lachen kurz - und langfristig auf Gehirn und Herzaktivität auswirkt: Regelmäßiges Lachen macht gelassen und senkt den Blutdruck und beides auf Dauer.

Bei jedem Übungsabend ist ein Arzt anwesend und steht ein Notfallkoffer mit Medikamenten und Geräten zur Wiederbelebung bereit, so dass, wenn erforderlich sofort 1. Hilfe geleistet werden kann. Zum Glück musste der Koffer bis dato noch nicht geöffnet werden. In regelmäßigen Abständen, während der 90-minütigen sportlichen Betätigung, unterbricht die Übungsleiterin das Training und lässt die Teilnehmer sich selbst den Puls messen und zieht Vergleiche zu der Erstmessung in der Umkleidekabine, die als Übungsprotokoll nieder­geschrieben wurde.

Viermal jährlich erscheint für die Gruppenmitglieder das „Herz-Journal", eine Informations­broschüre, die die Herz-Kreislauferkrankte über die neuesten wissen- schaftlichen Erkenntnisse unterrichtet und zu Vor- und Nachsorgemaßnahmen anregt, die aber auch über ver­einsinterne Ereignisse, wie Jubiläen, Jahresausflüge usw. berichtet.

Das Engagement von Dr. Sattel geht über die Beaufsichtigung der Gruppe bei den Übungs­abenden hinaus in dem er u. a. Erste Hilfe Kurse und ein Vortrag über gesunde Ernährung den Gruppenmitglieder angeboten hat.

Zurück

About us

There are many variations of passages of Lorem Ipsum available.

But the majority have suffered alteration in some form, by injected humour, or randomised words which don't look even slightly believable.

Get in touch

Cybersteel Inc.
Address: 376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

+1 212 333 4444

+1 212 333 8888

Socials

It is a long established fact that a reader will be distracted by the readable content of a page.

Copyright 2022. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Bitte wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close