VfB Polch startet aktiv mit neuem Vorstand in die Zukunft

Am 01.02.2023 fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung des VfB Polch e.V. im Forum Polch statt.

Der VfB Polch mit seinen 932 Mitgliedern, hiervon alleine 310 Kinder und Jugendliche, bietet ein umfangreiches Sportangebot.  Im Einzelnen sind das die Abteilungen Fußball, Leichtathletik, Tennis, Volleyball,  Bogenschützen, Radsport und die Herzsportgruppe.

Die Mitgliederzahl blieb während den vergangenen zwei  Jahren, die durch die Corona-Pandemie geprägt waren, fast konstant.

Die Abteilungen mussten teilweise ihre sportlichen Aktivitäten einstellen.  Die sportlichen Wettbewerbe und die Vereinsaktivitäten kamen zum Erliegen.  Damit einhergehend kamen fehlende Einnahmen, die neben den Mitgliederbeiträgen wichtig sind, ein Sportangebot in Polch zu ermöglichen.

Zu erwähnen ist hierbei, dass die Sportverbände in dieser Zeit trotzdem auf  die abzuführenden Mitgliedsbeiträge bestanden und es daher für den VfB Polch wichtig war, dass die Mitglieder ihrem Verein die Treue halten.

Die Vertreterinnen und Vertreter aus den einzelnen Abteilungen berichteten über die Aktivitäten, die in den vergangen beiden Jahren in ihren Abteilungen stattfanden und worauf der Fokus in 2023  liegt.

Neben der Wiederaufnahme der Übungseinheiten und Wettkämpfen steht in allen Abteilungen die Gewinnung von Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Vordergrund. Denn diese werden dringend benötigt, um vor allem den zahlreichen Kindern und Jugendlichen die Ausübung ihres  Sportes zu ermöglichen.

Hinzu kommt die Verlegung der Tennisplätze (Sportplatz Aspelerstraße) in den geplanten Sportpark der Stadt Polch. Diese Planung begrüßt der VfB Polch ausdrücklich und sagt der Stadt Polch seine Unterstützung bei der Umsetzung zu.

An diesem Abend stand neben den Berichten aus den Abteilungen auch die Neuwahl des Vorstandes im Vordergrund, die von Thomas Hörsch als Versammlungsleiter geleitet wurde.

Von der Versammlung wurden gewählt:

Frank Breitbach (Vorsitzender), Helmut Liesenfeld (stellv. Vorsitzender), Marcus Reiter (Geschäftsführer), Markus Szafranski (stellv. Geschäftsführer), Gabriele Reiter (Schatzmeisterin), Patrick Hemmerich (Jugendleiter), Emelie Breitbach (stellv. Jugendleiterin) und die Beisitzerinnen und Beisitzer: Nicole Busch, Artur Dschuasbaev, Frank Ehlers, Sarah Hanioui, Michaela Reiter, Claudia Rotta und die beiden Kassenprüfer David Kubis und Werner Kiefer.

Als erste Aktion des Jahres steht beim VfB Polch der Umwelttag am 01.04.2023 an. Unterstützt durch die Stadt Polch treffen sich alle Helferinnen und Helfer um 09.30 Uhr auf dem Gelände des Bauhofes der Stadt Polch in der Laßportstraße.  VfB Polch freut sich auf Unterstützung aus der Bevölkerung.