VfB Polch: Training und Spielbetrieb bleibt weiterhin ausgesetzt

Der Vorstand des VfB Polch hat sich in mehreren online Webkonferenzen über die Lage in den Abteilungen ausgetauscht und beraten, ob eine Wiederaufnahme des Trainings in den einzelnen Abteilungen möglich ist. Dabei galt es die plakativen öffentlichen Bekanntmachungen zur Lockerung im Amateursportbereich genauer zu durchleuchten und die behördlichen Auflagen detaillierter zu hinterfragen. „Die anfängliche Euphorie nach den angekündigten Lockerungen ist relativ schnell verflogen.“ so der 1. Vorsitzende Frank Breitbach, „Wir mussten relativ schnell feststellen, dass die Lockerungen einer Menge Begrenzungen und Auflagen unterliegen.“ So sind das Abstandsgebot und das Kontaktverbot oberste Prämisse. Des Weiteren müssen etliche organisatorische Sachen berücksichtigt und erfüllt werden, u.a. ein Hygienekonzept, detaillierte Erfassung der Trainierenden, Begrenzung der Zugänge zum Sportgelände, Desinfektion der Sportgeräte bei Nutzung und vieles mehr. „Eine Trainingsgruppe kann maximal aus 5 Personen + Betreuer bestehen. Ein großes Handicap für unsere Abteilungen wie Fußball, Leichtathletik, Volleyball oder Radsport, die den Sport in größeren Gruppen betreiben.“ führt Frank Breitbach aus. Darüber hinaus gilt auch für die 5 Personen das Abstandsgebot untereinander. Auf der Sportanlage selbst wären gleichzeitig nur 2 Gruppen zugelassen. Neben diesen Begrenzungen und Auflagen, spielte aber ein Punkt die wichtigste Grundlage für die Entscheidung des Vorstandes. „Die Gesundheit steht an erster Stelle. Das ist das wichtigste. Diese Verantwortung müssen wir gegenüber unseren Sportlern tragen.“ so Breitbach. „Es stehen zurzeit aufgrund der Pandemie auch keine Wettkämpfe an, sodass ein Training unter diesen Umständen ein zu hohes gesundheitliches Risiko darstellt.“ Daher bleiben die Sportanlagen in Polch weiterhin geschlossen. „Die Entscheidung im Vorstand war einhellig. Ein Dank gilt auch den zuständigen Stellen der Stadt Polch und der Verbandsgemeinde Maifeld, mit denen wir im engen Kontakt waren und sind, um das Vorgehen in dieser außergewöhnlichen Lage abzustimmen.“ lobte der Vorsitzende die Zusammenarbeit mit den Kommunalen Behörden.
Eine Ausnahme bilden die Tennis- und die Bogensportabteilung. „Hier können wir zumindest ein begrenztes Angebot anbieten. Interessenten können sich an die jeweilige Abteilungsleitung wenden oder einfach sich per Mail an vorstand@vfb-polch.de wenden“ so der 1. Vorsitzende. „Hier bedarf es einer Vororganisation und Planung, damit wir auch dort die Auflagen einhalten können.“

Der Vorstand des VfB Polch hält die weiteren Entwicklungen im Blick und wird sich weiterhin austauschen, ob eine verantwortungsvolle Freigabe des Trainingsbetriebs in den Abteilungen des VfB Polch möglich ist.